Lieber Freund, ich habe noch ein Paar Aufträge vergessen, die ich Dir geben wollte und die ich nachholen müßte, ehe Du mir etwa aus Leipzig echappirst

Zuerst laß doch bei  wohl der Verleger Johann Gottlieb Korn [Schließen] Korn nachfragen was aus dem  Friedrich Schleiermacher: „Ueber den sogenannten ersten Brief des Paulos an den Timotheos“ (1807) [Schließen] Timotheus den er für  Das gestrichene Wort ist in deutschen, das über der Zeile geschriebene Wort in lateinischen Buchstaben geschrieben. [Schließen] Dreist  über der Zeile Dreist bekommen hat geworden ist, denn der hat ihn nicht empf  über den ursprünglichen Text geschriebenerhalten , und gieb ihm noch einmal die Adresse Herr C. Dreist in Schmiedeberg bei herrn  über den ursprünglichen Text geschriebenHerr n F. Alberti

 Sachanmerkung:

Dann ... für Dreist.] 
Friedrich Schleiermacher: „ Gelegentliche Gedanken über Universitäten in deutschem Sinn“ (1808) und „Predigten. Zweite Sammlung“ (1808)

Bruder] Johann Karl Schleiermacher

Schwester] Charlotte Schleiermacher
 [Schließen]
Dann expedire doch eben dorthin 1 Exemplar Gedanken und 3 Ex emp lare Predigten eines für meinen Bruder , eins [für] meine Schwester und eins für Dreist.
Du darfst aber nur alles an meinen Bruder adressiren lassen.

Ferner bitte ich Dich mir 2 Exemplare von  Es handelt sich entweder um die bei F. Dienemann & C. in Penig bei Leipzig 1807 erschienenen „XII Lieder von Goethe, Novalis, A.W. Schlegel, S. Mereau und Mahlmann mit Begleitung des Pianoforte“ oder um die bei Breitkopf und Härtel erschienenen „Lieder und Gesänge mit Begleitung des Pianoforte“ (op. 11), für die jedoch kein Erscheinungsjahr ausfindig gemacht werden konnte.  [Schließen]W. Schneiders XII Gesängen beim Klavier bei Breitkopf und Haertel eben herausgekommen mitzubringen

 Wahrscheinlich ist Reimers Frau, Wilhelmine Reimer gemeint, es kann sich jedoch auch um ein Schreiben an Schleiermachers Schwester handeln, in dem diese Mitteilung steht.  [Schließen] Mine schreibt daß Friedrich Schlegel bei Dir gewesen ist. Das ist mir sehr interessant, und ich wünsche bald etwas näheres davon zu hören.

Zitierhinweis

2717: An Georg Andreas Reimer. Berlin, Sonnabend, 21. 5. 1808, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006546 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.