Genau mein theuerster College kenne ich den Gerike nicht. Er hat mir sehr lobende Zeugnisse aus Greifswalde mitgebracht allein er hat hier seinen Dienst gemacht, doch ist er dabei so fleißig gewesen als nicht leicht ein anderer, ist mir auch immer als ein gesezter und tüchtiger Mensch erschienen, und nie ist mir etwas nachtheiliges von ihm zu Ohren gekommen. Das ist was ich mit gutem Gewissen sagen kann, und ich sollte nicht fürchten daß Graf Schwerin einen schlechten Fang an ihm thäte.    Ich hoffe daß bei Ihnen alles wohl ist.

Schleiermacher

8/3.08

Zitierhinweis

2656: An Unbekannt. Berlin, Dienstag, 8. 3. 1808, ediert von Sarah Schmidt und Simon Gerber. In: schleiermacher digital / Briefe, hg. v. Simon Gerber und Sarah Schmidt. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0006485 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.