Professor der Theologie in Heidelberg

Mehr über Daub, Karl

Der in Kassel geborene und dort auch eingeschulte Daub ging zum Studium der Philologie, Philosophie und Theologie 1786 nach Marburg, wurde 1791 akademischer Dozent und 1794 Professor für Philosophie an der Hohen Schule in Hanau. Bereits zwei Jahre später, 1796, ernannte man ihn zum Professor der Theologie in Heidelberg, wo er bis zu seinem Tod lehrte. Anfangs Kantianer, dann zusammen mit dem Heidelberger Kollegen Creuzer unter Schellingschem Einfluss, stand er später der Philosophie Hegels nahe, für dessen Berufung nach Heidelberg sich Daub maßgeblich eingesetzt hatte. Vgl. Holzmann, Artikel „Daub, Karl“, in: Allgemeine Deutsche Biographie, Bd. 4, 1876, S. 768.  [Schließen] Er gilt als einer der Hauptvertreter der spekulativen Theologie im neueren Protestantismus und als solcher ist er durchaus als Widerpart Schleiermachers anzusehen.Vgl. den späteren Brief von Joachim Christian Gaß über Daubs Lektüre der Schleiermacherschen Glaubenslehre vom 1.4.1823, Schleiermachers Briefwechsel mit Joachim Christian Gaß, 1852, S. 199: „Die Heidelberger und namentlich Daub sollen sehr unzufrieden mit Deinem Buch sein. Das mögen sie haben; wenn aber der Letztere auf dem Grund der Hegelschen Phänomenologie eine Dogmatik und Moral bearbeiten will: so kann man doch nur bedauern, daß der Mann nicht zur Ruhe und Selbständigkeit gelangt und am Ende seines Lebens wohl sein ganzes Streben zurücknehmen muß, wie es schon mit dem Judas Ischarioth Karl Daub: Judas Ischariot oder das Böse im Verhältniß zum Guten (1816)  [Schließen] geschehen ist.“  [Schließen]

Eine Korrespondenz mit Schleiermacher ist für 1809 belegt, es ließen sich ein Brief von Daub und einer an Daub erschließen, in beiden geht es um die Mitarbeit Schleiermachers für die Heidelberger Jahrbücher.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
3195 nicht vor 04.04.1809, nicht nach 06.04.1809 Von Karl Daub
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg
3285 27.06.1809 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An Karl Daub
Berlin

Erwähnungen in Briefen

No. Datum Korrespondenz Ort
2630 09.02.1808 Von August Boeckh
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg
2655 08.03.1808 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An August Boeckh
Berlin
2670 28.03.1808 Von August Boeckh
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg
2701 nicht vor 20.04.1808, nicht nach 18.06.1808 Von August Boeckh
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Berlin
2950 25.11.1808 Von Philipp Konrad Marheineke
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg
3186 03.04.1809 Von Friedrich Heinrich Christian Schwarz
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg
3193 05.04.1809 Von August Boeckh
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg
3284 27.06.1809 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An August Boeckh
Berlin

Erwähnungen in Erläuterungen

No. Datum Korrespondenz Ort
3193 05.04.1809 Von August Boeckh
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Heidelberg
3284 27.06.1809 Von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
An August Boeckh
Berlin

Erwähnungen in Tageskalendern

Seite Tag
Tageskalender 1809
  • 18.4.
  • 27.6.

Erwähnungen in der Chronologie

Links zu externen Websites

Zitierhinweis

Daub, Karl. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0001616 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.