Pädagoge, seit 1794 Lehrer in Berlin, seit 1798 Konrektor des Lyzeums in Prenzlau

    Alternative Namen bzw. Schreibungen: 
  • Karl Friedrich August Graßhoff

Mehr über Grashof, Karl Friedrich August

Grashof, ein in Magdeburg geborener Pädagoge, der seine Schulbildung in der Domschule zu Magdeburg erfuhr und in Halle Theologie studierte, war seit 1794 Lehrer am Pädagogium der Realschule zu Berlin, dem späteren Friedrich-Wilhelms-Gymnasium. 1798 erhielt er die Stelle eines Konrektors am Lyzeum in Prenzlau, dessen Rektor er 1810 wurde. 1813 nahm Grashof als begeisterter Patriot an den Freiheitskämpfen teil und wurde 1814 im Generalgouvernement in Aachen zum Direktor des öffentlichen Unterrichts ernannt, erhielt zwei Jahre später eine Anstellung als Consistorial- und Schulrat in Köln und leitete schließlich ab 1820 das Carmeliten-Kollegium (ab 1825 Gymnasium) in Köln.

Von Karl Friedrich August Grashof konnte ein Brief an Schleiermacher erschlossen werden, der wohl Anfang Februar 1810 geschrieben wurde.

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
3398 nicht vor 12.02.1810, nicht nach 19.02.1810 Von Karl Friedrich August Grashof
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher

Erwähnungen in Tageskalendern

Seite Tag
Tageskalender 1809
  • 1.6.
Tageskalender 1810
  • 20.2.

Links zu externen Websites

Zitierhinweis

Grashof, Karl Friedrich August. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0002059 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.