aus Bremen, studierte 1803–1806 in Halle, 1806 Dr. med., 1808 Oberarzt in russischen Diensten

Mehr über Budde, Johann Peter

Der in Bremen geborene Sohn eines Chirurgen ging auf die Domschule in Bremen und 1803 zum Medizinstudium für sechs Monate nach Berlin, anschließend drei nach Halle, wo er möglicherwiese zu Schleiermachers Schülern zählte; er setzte sein Studium für ein Jahr in Paris und für ein weiteres Jahr in Wien fort. 1806 erhielt er die medizinische Doktorwürde. Ab Mai 1808 stand er als Oberarzt im russisch-kaiserlichen Dienst, kurz zuvor schrieb er den anhand des Tageskalenders erschlossenen Brief an Schleiermacher. Vgl. Rotermund, Lexikon aller Gelehrten, 1. Teil, 1818, S. XIV.  [Schließen]

Korrespondenz

No. Datum Korrespondenz Ort
2687 nicht vor 12.04.1808, nicht nach 19.04.1808 Von Johann Peter Budde
An Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher

Erwähnungen in Tageskalendern

Seite Tag
Tageskalender 1808
  • 20.4.

Zitierhinweis

Budde, Johann Peter. In: schleiermacher digital / Register, hg. v. den Schleiermacher-Forschungsprojekten. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: https://schleiermacher-digital.de/S0001450 (Stand: 26.7.2022)

Download

Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen.